Mehrkanal-A/V-Receiver sind eine wesentliche Grundlage für ein hochwertiges Heimkinosystem. Über HDMI können sie HD-Surround-Sound-Formate empfangen, dekodieren, verstärken und dann an die einzelnen Lautsprecher verteilen. Darüber hinaus bieten sie eine Vielzahl von Funktionen für die Wiedergabe über Heimnetzwerk, Internetradio, Mobiltelefone, Tablets und Laptops. Dank der
Anzahl der Eingangsanschlüsse und der Möglichkeit, diese zusammenzuführen, können Sie auch ein einziges HDMI-Kabel zu Ihrem Fernseher führen.
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Anzahl der A/V-Receiver-Kanäle und Wiedergabequalität
- 5.1 - die einfachsten Receiver für weniger anspruchsvolle Nutzer.
- 7.2 - werden die große Mehrheit der Nutzer zufriedenstellen. Wenn Sie wirklich eine hohe Klangqualität wünschen, sollten Sie diese Modelle auch für ein 5.1-Kanal-Lautsprecherset kaufen.
- 9.2/11.2 - kompromisslose Geräte mit hervorragender Konnektivität, erstklassigem Klang, dem hochwertigsten Decodersystem und hoher Leistung pro Kanal.
Anzahl der Subwoofer und Richtwirkung der Wiedergabe (x.1/2)
- Ein Subwoofer (5.1/7.1/9.1/11.1 Konfiguration) - Wenn Sie nur kleine Regallautsprecher haben und den oberen Filter (Trennfrequenz) über 60 Hz einstellen, können Sie die Richtwirkung des Basses besonders beim Stereohören wahrnehmen (die Richtwirkung nimmt mit steigender Frequenz zu).
- Zwei Subwoofer (7.2/9.2/11.2 Konfiguration) - Wenn Sie die gleichen Modelle verwenden, vermeiden Sie die Richtungsabhängigkeit der Wiedergabe auch bei höheren Werten der oberen Filtereinstellung. Der zweite, symmetrisch angeschlossene Subwoofer fügt ebenfalls 3 dB hinzu und kann dem Klang eine bessere Dynamik verleihen.
Surround-Sound-Formate
Obwohl einige Audioformate mit einer bestimmten Anzahl von Kanälen arbeiten, z. B. 5.1/7.1, können Sie sie problemlos mit weniger Lautsprechern in Ihrem Haus verwenden. Im Receiver stellen Sie einfach den Typ und die Anzahl der Lautsprecher ein, und er führt die Signale zusammen, so dass kein Ton verloren geht.
DTS-Formate (Digital Theatre System / Dedicated To Sound)
- DTS (DTS 5.1)– die DTS-Basisversion, die z. B. auf DVDs vorhanden ist. Sie enthält 5 Hauptkanäle mit vollem Frequenzbereich und einen Niederfrequenzausgang für den Subwoofer. Im Vergleich zum Fünfkanal-Dolby Digital bietet diese Technologie eine viel höhere Bitrate und damit eine bessere Tonqualität (bei DVDs meist 768 kbit/s).
- DTS-ES (Matrix 6.1 / Discrete 6.1) - Diese Technologie verfügt außerdem über einen zentralen hinteren Kanal, der von einem oder zwei Lautsprechern wiedergegeben werden kann (6.1/7.1-System).
- DTS 96/24 - bietet eine hohe Klangqualität der originalen 96kHz/24bit Master-Aufnahme.
- DTS NEO (NEO: 6 / NEO: X) - kann bis zu 6.1 Kanäle aus einer Stereoaufnahme erzeugen. Die Variante NEO: X kann aus einer Stereo- oder 5/6/7.1-Kanal-Quelle bis zu 11.1-Kanal-Ausgang erzeugen.
- DTS-HD (High Resolution Audio/Master Audio) - bis zu 7.1-Kanälen in verlustfreier Kompression, wie sie auf Blu-ray-Discs zu finden ist.
- DTS: X - arbeitet nicht mit einer festen Anzahl von Kanälen, sondern mit einem polaren Koordinatensystem, so dass es sich effektiv an jede beliebige Anzahl von Lautsprechern im Raum anpasst, die nicht einmal symmetrisch aufgestellt sein müssen. Es ist die Zukunft des Surround-Sounds für 4K- und 8K-Filme.
- DTS Neural: X - wandelt ältere Bitströme und PCM in eine Ausgabe um, die der DTS:X-Codierung nahe kommt.
Dolby Digital-Formate
- Dolby Digital 5.1 - die häufigste Surround-Sound-Option für Filme auf DVD. Die Bitrate für alle Kanäle beträgt 384 oder 448 kbit/s.
- Dolby Digital EX - enthält einen zusätzlichen zentralen Rückkanal, der von einem oder zwei Lautsprechern wiedergegeben werden kann (6.1/7.1-System).
- Dolby Digital Plus - ein erweitertes Dolby Digital Basissystem mit bis zu 6 Mbit/s Bitrate und 13.1 Kanälen.
- Dolby Pro Logic (II / IIx / IIz) - Die zweite Generation wandelt Stereoaufnahmen in eine 5.1-Kanal-Ausgabe um, die IIx Stereo- und 5.1-Kanal-Variante in eine 7.1-Kanal-Ausgabe und die IIz in eine 9.1-Kanal-Ausgabe.
- Dolby TrueHD - bis zu 7.1 Kanäle in verlustfreier Kompression, zu finden auf Blu-ray Discs. Ähnlich wie DTS-HD.
- Dolby Atmos - arbeitet nicht mit einer festen Anzahl von Kanälen, sondern mit einem polaren Koordinatensystem, so dass es sich effektiv an jede Anzahl von Lautsprechern im Raum anpasst. Dies ist die Zukunft des Surround-Sounds für Filme in 4K- und 8K-Auflösung (ähnlich wie DTS: X).
Mikrofonkalibrierung, Prozessor und aktive Equalizer
Bessere Receiver sind mit High-End-Prozessoren ausgestattet, die nicht nur die optimale Lautstärke jedes Lautsprechers und die Trennfrequenz zwischen ihnen und dem Subwoofer einstellen, sondern auch Reflexionen und Phasenverschiebungen im Raum auflösen und mittels aktiver Entzerrung selbst relativ kompakte Lautsprecher in einen vollen, tiefbassigen Breitbandsound verwandeln. Es handelt sich um Systeme wie Audyssey MultEQ XT (Denon, Marantz), YPAO (Yamaha), AccuEQ (Onkyo), MCACC Pro (Pioneer), EzSet/EQ III (Harman/Kardon), DCAC (Sony).
A/V-Receiver-Eingänge und -Ausgänge
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HDMI- A/V-Receiver haben immer mehrere HDMI-Eingänge und einen oder zwei HDMI-Ausgänge. Sie dienen nicht nur als Hub, sondern können in der Regel auch die Auflösung hochskalieren (Upscaling), so dass sie das Signal in der maximal möglichen Auflösung an das Fernsehgerät senden. Wenn Ihr Fernsehgerät und Ihr Receiver den Audio-Rückkanal (ARC) unterstützen,
können Sie dann für das Audio-/Video-Routing zum Fernsehgerät und vom Fernsehgerät nur ein einziges Kabel verwenden.
- Komponenten-Video (Y-PB-PR, 3x RCA) - das hochwertigste analoge Signalübertragungssystem. Einige AV-Receiver können auch die Auflösung des Komponenteneingangs erhöhen, wenn Sie das Signal über ein HDMI-Kabel an das Fernsehgerät weiterleiten.
- Composite Video (1× RCA, gelb) - Videoübertragung mit niedriger Auflösung. Mit Hilfe der passiven Reduktion können Sie auch von Geräten, die nur mit einem SCART-Anschluss ausgestattet sind, einen Composite-Video-Ausgang erhalten.
- WiFi und LAN (RJ-45) - drahtlose und kabelgebundene Verbindung zum Heimnetzwerk und zum Internet. Diese Technologie wird für das Streaming von Inhalten aus dem Internet sowie für die Wiedergabe von Inhalten von Laptops, Mobiltelefonen, Tablets und NAS-Servern verwendet.
- Bluetooth - für die direkte Wiedergabe von Inhalten von Mobiltelefonen und Tablets, geringere Klangqualität als bei der Verbindung über WiFi.
- Analoger Line-Eingang (RCA L/R) - zum Anschluss aller analogen Audioquellen mit Ausnahme von Plattenspielern (CD, DVD, MP3, Line-in, etc.).
- Analogeingang für Phono (Phono) - Eingang, der auch mit einem Vorverstärker für Phono-Tonabnehmer ausgestattet ist. Die billigeren Modelle können nur mit MM-Übertragungen arbeiten, die teureren mit MC-Typ (sie haben Phono MM/MC-Eingang).
- USB - für die Wiedergabe von Musik von Flash-Laufwerken und externen Laufwerken. In einigen Fällen können Sie auch Musik direkt von Ihrem iPod, iPad oder iPhone abspielen.
- Digitaler Eingang (koaxial, TosLink optisch) - An die koaxialen und optischen Eingänge können moderne Fernsehgeräte, Computer, Multimedia-Center und verschiedene Audio-/Videoplayer angeschlossen werden. Allerdings können Sie damit keine modernen HD-Surround-Sound-Formate übertragen, dafür müssen Sie die HDMI-Anschlüsse verwenden.
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Audioausgang für Zone 2 und 3 (Zone 2, Zone 3 Ausgang) - um den gleichen oder einen anderen Inhalt in anderen Räumen wiederzugeben. Die Wiedergabe kann über Vorverstärker- oder Line-Ausgänge realisiert werden (2× RCA Pre-Out/Line-Out, externer Verstärker oder Aktivlautsprecher erforderlich). Manchmal können Sie auch den verstärkten Ausgang direkt von den Lautsprechern
von 7.2/9.2/11.2-Kanal-Receivern zu passiven Lautsprechern leiten.
- Videoausgang der Zonen 2 und 3 (Zone 2, Zone 3 Ausgang)– um denselben oder einen anderen Inhalt in anderen Räumen anzuzeigen. Die Wiedergabe kann über einen sekundären HDMI-Ausgang (einschließlich Audio), einen Composite- oder einen Component-Ausgang realisiert werden.
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Bi-Amp - wenn Sie den verstärkten Ausgang von Zone 2 oder 3 nicht benötigen und die Anschlüsse ebenfalls mit Bi-Amp beschriftet sind, können Sie diesen Ausgang verwenden, um die Hoch- und Mitteltieftöner der Frontlautsprecher unabhängig voneinander zu verstärken und anzusteuern, indem Sie ihnen die doppelte Leistung zur Verfügung stellen. Es müssen jedoch zwei
Anschlusspaare an den Lautsprechern vorhanden sein, und vor dem Anschluss müssen Sie die Kurzschlussstecker entfernen.
- Kopfhörer - in der Regel ein großer Stecker für den Anschluss einer 6,3 mm Kopfhörerbuchse.
- Subwoofer-Vorverstärkerausgang - vorverstärkter Ausgang für aktiven Subwoofer, in 7/9/11-Kanal-Receivern gibt es normalerweise Ausgänge für 2 aktive Subwoofer.
- Pre-out - zum Anschluss an einen separaten Endverstärker oder Aktivlautsprecher.
- Line-out / rec-out - fester Line-Pegel-Ausgang, z. B. für CD-Player. Nützlich, wenn Sie die Lautstärke eines externen Verstärkers oder Lautsprechers unabhängig vom Receiver regeln möchten.
- Reproklemmen - Schraubklemmen sind zuverlässiger als Federklemmen und können zur Befestigung von Kabeln mit dickerem Querschnitt oder Gabeln verwendet werden.
Wenn Ihr Plattenspieler keinen eingebauten Vorverstärker und der Receiver keinen Phono-Eingang hat, können Sie einen separaten Phono-Vorverstärker verwenden.
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